Ensemble "barock a.c.c.u.u.t." Leipzig

Antje Sehnert/Leipzig-            Blockflöten
Sabine Heller/Leipzig -            Cembalo, Harfe
Matthias Schubotz/Leipzig-      Tenor

"Der grüne Esel"

Hintergrund
Im Jahr 2015 jährt sich zum 300. Mal der Geburtstag des Dichters und Gelehrten Christian Fürchtegott Gellert,
der 1715 im sächsischen Städtchen Hainichen geboren wurde und 1769 in Leipzig verstarb.

Im Auftrag des Gellert-Museums Hainichen entwickeln wir nun derzeit ein musikalisches Kinder-Programm unter dem Titel
"Der grüne Esel", welches dort im Jubiläumsjahr zur Aufführung kommen wird.

Christian Fürchtegott Gellert erlangte durch seine Fabeldichtungen Berühmtheit.
Bis in die heutige Zeit werden diese im Schulunterricht behandelt.
Bereits zu Lebzeiten wurde etliche von Gellerts Fabeln von Zeitgenossen vertont, so zum Beispiel von Johann Ernst Bach, August Bernhard Herbing und Georg Friedrich Händel.

Gellert befasste sich intensiv mit zeitgenössischen Schriftstellern und ihren Werken, die er ausführlich rezipierte, zum Übersetzen an Verleger empfahl und in seinen Vorlesungen bewertete.
Für die Vermittlung der schönen Wissenschaften informierte er sich und seine Studenten außerdem über Tendenzen in Malerei, Architektur, Natur oder Musik.
In Nachschriften zu seinen Vorlesungen findet sich u.a. folgender Kommentar: "Händel, Kapellmeister in London, zeigte Kunst und Harmonie in seinen Opern und andern Sachen ..."
 


Inhalt

Instrumentalmusik und Fabelvertonungen von Georg Friedrich Händel und August Bernhard Herbing begleiten uns durchs Programm und geben uns die Möglichkeit, akustisch in das barocke Zeitalter einzutauchen.

Doch beim Blättern in Gellerts Fabelbuch stoßen wir auf die Geschichte vom "Grünen Esel", eine Fabel, zu der es bisher noch keine Musik gibt.
Was nun?

Gemeinsam begeben wir uns im Text auf Spurensuche nach Klängen, Geräuschen und Musik.
Mittels Gesang, Bodypercussion, einfachen Klangerzeugern, kleinen Musikstücken von Georg Friedrich Händel und unser aller Fantasie entsteht während des Konzerts eine gemeinsam kreierte Fabelvertonung.

Unter aktiver Beteiligung der Kinder wird so ein ganzheitliches Musik- und Literaturerlebnis möglich.
Aufgelockert wird das Programm durch kleine Requisiten und eine kurze szenische Sequenz, in der der Dichter selbst zu Wort kommen wird.


Fachberatung (Gellert): Angelika Fischer (Leiterin Gellert-Museum Hainichen)
Fachberatung (Händel): Gudrun Müske (Händel-Haus Halle/S.)

Musik von: Georg Friedrich Händel, August Bernhard Herbing, Johann Ernst Bach

Altersempfehlung: 1. bis 4. Klasse

Dauer: ca. 50 min

Bühnenbildgestaltung: Martin Paetzold, Veit Heller und Konrad Sehnert

Wir danken Herrn Erhard Franke/Hartenstein herzlichst für die freundliche Unterstützung.